Kinderhort

Unsere Kinderhorte

Unser Hort besteht aus zwei Häusern mit insgesamt 6 Gruppen mit einem Platzangebot von jeweils 22 Hortkindern. Es werden Kinder im Grundschulalter von unserem pädagogischen Fachpersonal begleitet und betreut. Die Gruppen sind altersgemischt und die Kinder werden individuell ihrem Alter und ihrer Persönlichkeit entsprechend gefördert.

Die Leitung der Einrichtung hat die Erzieherin Frau Tina Weber. Träger ist die Kirchengemeinde, die auch die Gesamtverwantwortung innehat.

Ein vom Kirchenvorstand eingesetzter eigener Ausschuss berät und entscheidet alle wesentlichen Belange, wie z.B. finanzielle Anschaffungen.

Die Gebühren für den Hort haben wir bewusst niedrig gehalten: Jeder soll sich eine Betreuung für sein Kind leisten können. Im Namen vieler Eltern sind wir sehr dankbar für die zahlreichen Spenden, die uns so eine Haltung ermöglicht.

An dieser Stelle finden Sie ein Video von www.youtube.com. Sie können es sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von www.youtube.com angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten übermittelt werden.

~ individuell ~ bunt ~ Unsere Kinderhorte ~ fröhlich ~ vielseitig ~

Beschreibung unserer Räumlichkeiten

Die Räumlichkeiten der Horte befinden sich in dem Gebäude der Grundschule. Sowohl die Größe als auch die Aufteilung variieren von Gruppe zu Gruppe und sind an die jeweiligen Bedürfnisse der Kinder orientiert. Die Funktionalität ist immer die Gleiche.

Im Eingangsbereich hängen die Informationswände der Hortgruppen. Dort werden die aktuellen Neuigkeiten des Hortalltags u.v.m. für die Eltern festgehalten. Jedes Kind hat einen eigenen Garderobenplatz an welchen neben dem Garderobenhaken und Eigentumsfächern, auch Platz für die Schultasche ist.

Die Gruppenräume sind altersgerecht mit zwei verschiedenen Tisch- und Stuhlhöhen, Regalen und Spielmaterialen ausgestattet. Außerdem ist ein Spielhaus mit einer zusätzlichen zweiten Ebene, eine Bauecke oder eine Malecke in jedem Raum untergebracht. Hier können sich die Kinder kreativ in Rollenspielen, beim Malen, Basteln und Bauen mit verschiedenen Materialien ausleben und Rückzugsräume schaffen. Das Mobiliar ist mit Rollen ausgestattet. Dadurch ist der Raum im Tagesablauf wandelbar.

Im Gruppenraum gibt es gemeinsam Mittagessen, er wird aber auch  für die Erledigung der Hausaufgaben mit viel Einzel- bzw. Kleingruppentischen genutzt. Durch das Verschieben der Tische und Regale entstehen verschiedene Spielecken, ein großer Maltisch oder viel freie Fläche für das gemeinsame Spiel.

Jeder Hort verfügt über Nebenräume mit unterschiedlichen Funktionsweisen.

• Die Kletterwand ist mit verschiedenen Bewegungselementen ausgestattet und bietet den Kindern viel Raum zur aktiven Nachmittagsgestaltung.
  • Mit Polsterbausteinen, Decken und Kissen können sich die Kinder kreativ im Bauraum ausleben und Höhlen, Burgen, Schiffe, und vieles mehr erschaffen.
  • Ein weiterer Nebenraum wird als Lern- und Intensivierungsraum genutzt. Hier können Kinder, die z.B. ihr Aufgabenpensum in einer Stunde nicht geschafft haben, ihre Hausaufgaben fertigstellen. Auch die Vertiefung von Lern- und Unterrichtsinhalten ist hier in einer freundlichen, ruhigen Atmosphäre möglich. Zudem befinden sich in diesem Raum eine große Auswahl an Büchern und Tischspielen.
  • In jedem Hort befindet sich auch ein großer Mehrzweckraum, der viel Platz und verschiedene Materialien für Bewegungsspiele bietet.

Im Sanitärbereich sind zwei für Jungen und Mädchen getrennte Toilettenräume und eine gemeinsame Dusche. Die voll ausgestattete Küche bietet Platz zum gemeinsamen Start in den Tag, mit einem, von Kindern und Personal zubereitetem Frühstück. Bei Bedarf kann hier auch gemeinsam gekocht und gebacken werden.

Unsere Beiträge

durch einen klick auf "Beiträge" und "Beiträge Mittagessen" erhalten sie eine genaue Aufstellung. Die Beiträge beziehen sich auf die Betreuung während der Schulzeit.

Für die Betreuung in den Schulferien fällt ein zusätzliche Ferienbeitrag von 1,50 € pro Buchungsstunde, sowie 4,50 € pro Mittagessen an. Der genaue Beitrag wird zum Ende der Ferien tagesgenau abgerechnet.

Unsere Kinderhorte

Durch einen Klick auf den jeweiligen Hort erhalten Sie einen kleinen Einblick in die Räumlichkeiten.

Hort Bad Wiessee

Semmelberg, Leonhardstein, Fockenstein, Roßstein