Netzwerk Integration

Das Netzwerk Integration im Landkreis Miesbach wurde im Mai 2006 gegründet. Mittlerweile gehören ihm mehr als 30 Vereine und Organisationen an, die folgendene Ziele haben:

• Begegnungen zwischen einheimischen und eingewanderten Mitbürgern fördern und Hemmschwellen abbauen.
  • Interkulturellen und interreligiösen Dialog pflegen.
  • Vertrauen fördern und durch die Unterschützung von Politik, Verwaltung, Schulen und sozialen Verbänden die Bildungs- und Berufschancen von Migranten verbessern.

Das Netzwerk Integration tagt drei Mal im Jahr in großer Runde an wechselnden Orten, damit die verschiedenen Partner Gelegenheit haben, sich vorzustellen. Sie es das bfz Rosenheim, der Kindergarten Frühlingsdorf in Holzkirchen, die Mittelschule Miesbach, das Cafe International in Hausham, das Türkisch-Islamische Kulturzentrum in Miesbach oder verschiedene Pfarrzentren.

Bei den Sitzungen stehen die gegenseite Information und die Vernetzung im Mittelpunkt. Viele maßgeschneiderte Bildungsmaßnahmen wurden auf diese Weise schon vermittelt oder neu entwickelt. Auch die ehrenamtlichen Helfer des Arbeitskreises Asyl konnten auf diese Weise wirksam unterstützt werden.

Zu einem besonderen Anziehungspunkt hat sich das "Internationale Frauenfrühstück" in Miesbach entwickelt. Vier Mal jährlich treffen sich Frauen aller Nationen zum gemeinsamen Frühstück. Was ganz bescheiden begann, ist mittlerweile zu einem echten Erfolgsmodell geworden.